Digitale Prozesse und Strukturen

Digitale Prozesse und Strukturen


  • Digitale Prozesse und IT-Strukturen sind heute ein wesentlicher Enabler für Wachstum und Performance von Unternehmen

  • Die Fähigkeit, Prozesse und unsere Zusammenarbeit mittels Technologien zu steuern, ist dabei ein essenzieller Beitrag zur Teilhabe am technologischen Fortschritt

  • Wir helfen Ihnen, den digitalen Wandel mit Ihren Kernkompetenzen zu verbinden, um Ihr Geschäftsmodell sowie Ihre Prozesse und Strukturen in die digitale Welt zu tragen


 

„Wenn wir wüssten, was wir wissen, dann wüssten wir mehr.“

Die digitale Welt ist schnelllebig, volatil und komplex. Die Unternehmenswelt ist dabei tief gespalten. Junge, dynamische Start-Ups und Tech-Giganten aus Übersee auf der einen Seite – und traditionelle Value-Unternehmen auf der anderen Seite.

 

Wie auch mittelständische und traditionelle Unternehmen digitale Technologien für sich nutzen können, ohne Ihre Kernkompetenz zu vernachlässigen


Die Dynamik von Start-Ups auf etablierte Unternehmen zu übertragen ist dabei selten ein leichtes Unterfangen – und auch nicht immer notwendig.

Wir arbeiten die Stärken unserer Kunden gezielt heraus und erarbeiten ein individuelles Umsetzungskonzept, um Ihr Geschäftsmodell sowie Ihre Prozesse und Strukturen in die digitale Welt zu tragen.


Dabei stellen wir mit dem SISP-Vorgehensmodell (strategische Informationssystemplanung) sicher, dass Ihre IT-Strategie und Ihre Unternehmensstrategie sich optimal ergänzen.

Mit einer Vielzahl von Methoden und Werkzeugen arbeiten wir an Ihren Potentialen. Gleich ob klassisches Prozessmanagement oder digitaler Workflow.


Die 5 Phasen des Prozessmanagements

 

Drescher Consulting setzt den digitalen Wandel für Ihr Unternehmen um

Wir sind die Brückenbauer zwischen der analogen und der digitalen Welt und rollen mit viel Fingerspitzengefühl und kaskadiert Ihre digitalen Prozesse aus. Wir digitalisieren nicht um der Digitalisierung willens. Unsere Maßnahmen sind zielgerichtet, maßgeschneidert und ergebnisorientiert.

 

Unsere Beratungsleistungen

  • Prozessmanagement
  • Workflowmanagement
  • Requirements Engineering and Management (RE&M)
  • Business Transformation Processes
  • Business Information Management
  • Systemarchitekturen
  • Cyber Security
  • IT-Governance (z.B. mittels Cobit) und Strategic Alignment
  • Change Management

 

Auszug aus unseren Projektreferenzen

Erarbeitung der IT-Strategie und Implementierung der Strategieumsetzung für einen deutschen Automobilhersteller
Unser Kunde plante die strategische Neuausrichtung seiner Hauptabteilung. Mittels der Methode Hoshin Kanri erarbeiteten wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden die strategischen Ziele, führten ein Steuerungsinstrument ein und sorgten für die transparente sowie konsequente Zielausrichtung der Gesamtorganisation.

Geschäftsprozessanalyse für einen international führenden Bauzulieferer
Unser Kunde hat als Marktführer in seinem Segment höchste Qualitätsansprüche an seine Produkte und Dienstleistungen. Durch spezialisierte Prozesse konnten nach Implementierung mehr Kundenanfragen mit dem gleichen Personal und gestiegener Qualität bearbeitet werden. Die Prozesse wurden dabei in digitalisierten Workflows abgebildet und wurden abteilungsübergreifend angewendet. Im Ergebnis wurde die Kundenzufriedenheit und das betriebswirtschaftliche Ergebnis durch höhere Prozesseffizienz gesteigert.