Strategiemanagement

Strategiemanagement

Wir gestalten mit Ihnen wirkungsvolle Strategien und sichern die erfolgreiche Umsetzung in Ihrer Organisation ab.


  • Das DCG-Strategiemanagement liefert ein umfassendes Framework, welches eine konsequente Ausrichtung und effektive Implementierung absichert.

  • Wir bilden dabei den Strategieprozess ganzheitlich ab: Von der strategischen Analyse bis zur Strategieentwicklung.

  • Strategien scheitern an ihrer Umsetzung. Um das zu vermeiden, stellen wir durch unseren Strategy Execution Ansatz die Operationalisierung und nachhaltige Wirksamkeit in Ihrer Organisation sicher.


 

Strategische Entscheidungen bestimmen die Zukunft eines jeden Unternehmens

Strategiearbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und Notwendigkeit. Immer schneller mit stärkeren Amplituden verändern sich; die technologischen, wirtschaftlichen, politischen, und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Ein lineares Fortschreiben des stetigen Wachstums als Ziel für die Zukunft genügt nicht mehr. Jedes Unternehmen muss ich immer wieder strategisch hinterfragen und (neu) positionieren. Daher ist es unerlässlich, ein verlässliches und wirkungsvolles Navigationssystem zu besitzen: Die Strategie.

 

Unser Beratungsansatz für das Strategiemanagement

Aus der Erfahrung zahlreicher Strategieprojekte sowohl in Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen von Aufsichtsrat bis Operative sowie unserer stetigen (auch wissenschaftlichen) Kompetenzarbeit intern können wir ein branchenunabhängiges, breites Portfolio der Strategieberatung anbieten.​ Strategien wirken nur, wenn sie handlungsleitend in der Organisation verankert werden. Uns ist daher insbesondere das Zusammenspiel der Strategie mit Ihren Unternehmenswerten, -kultur und Assets wichtig.
Unser Strategiebaukasten beinhaltet alle relevanten Phasen des Strategieprozesses. Gemeinsam mit Ihnen werden wir zu Beginn unserer Beratung die für Sie relevanten Schwerpunkte herausarbeiten.​

 

Strategische Analyse
Im Rahmen der strategischen Analyse geht es um das Verstehen. Das gelingt durch eine Bestandsaufnahme im Spannungsfeld von Markt, Wettbewerb und dem eigenen Unternehmen (interne Analyse). Hierfür nutzen wir neben gängigen Markt- und Wettbewerbsanalysen unser DCG-Geschäftsmodell-Assessment.

 

Bestandsaufnahme
  • Markt
  • Wettbewerb
  • Interne Analyse

Strategieentwicklung
Auf Basis der Bestandsaufnahme kann nun eine unternehmenseigene und spezifische Strategie entwickelt werden. Durch diese und die Kombination des Weitblicks der Geschäftsführung sowie Durchblicks der Führungsmannschaft werden Klarheit und Ausrichtung erzeugt.

 

Vision & Mission
  • Existenzgrund
  • Werte
  • Positionierung
  • Optionen
  • Bewertung
  • Entscheidung
  • Geschäftsmodell
  • Kundennutzen
  • Leistungen
  • Ertrag
  • Strategische Ziele
  • Durchbruchziele
  • Richtungsklarheit
  • Gemeinsam prägen wir die Strategie mit Ihnen derart aus, dass sie sowohl den entscheidenden Wettbewerbsvorteil am Markt, aber auch die Umsetzbarkeit in der Organisation sicherstellt. Wir verifizieren das Zusammenspiel von Strategie und Geschäftsmodell oder erarbeiten und bewerten gemeinsam notwendige Anpassungen.
    Hierfür verwenden wir beispielsweise die Methoden Balanced Score Card, Business Model Canvas und Hoshin Kanri.


    Strategy Execution
    Nach der erfolgreichen Entwicklung einer Strategie ist besonders die nachhaltige Umsetzung entscheidend. Hierfür ist eine etablierte Methode zur Strategiearbeit und für einen systematischen Managementprozess wichtig. Wir empfehlen einen hybriden Ansatz durch die optimale Kombination der Methoden Hoshin Kanri und OKR. Hierdurch wird ein transparenter, messbarer und abgestimmter Strategieplan mit konsequenter Zielausrichtung sichergestellt und mit eindeutigen Verantwortungen crossfunktional verankert. Die Operationalisierung der Ziele sowie die notwendige, dynamisch Anpassbarkeit wird durch unseren agilen Total Strategy Management Ansatz gewährleistet.

     

    Strategische Kennzahlen
  • Erfolgsmessung
  • Management Reporting
  • Strategische Initiativen
  • Einbindung
  • Verantwortung
  • Planungsprozess
  • Operationalisierung
  • Umsetzung
  • Review und Justierung
  • Teambeitrag