Use Case 2

Use Case 2: Umsetzung von Strategy Execution im Konzern

„Fokus auf diejenigen Ziele, die uns wirklich signifikant nach vorne bringen“

Ausgangssituation:

Das Digitalisierungs-Ressort eines Automobil-OEMs stand vor der Aufgabe die Ziele einzelner Abteilungen mit denen des Konzerns zu matchen und Verantwortlichkeiten zu bestimmen. Es wurden viele verschiedene Methoden in den letzten Jahren erst eingeführt, dann aber nicht oder nicht ausreichend weiterverfolgt. Dies führte zu vielen, nicht klar beschriebenen und nicht messbaren Zielen, die zudem oft im Widerspruch zueinanderstanden. Diese Hürden hinderten unseren Kunden an einer abgestimmten, transparenten und verfolgbaren Strategieumsetzung. 

Vorgehensweise:

Anhand unserer Methodik wurden durch selbst erarbeitete, ambitionierte Ziele die Akzeptanz und die Motivation der Verantwortlichen für eine gemeinsame Umsetzung gesteigert. Als Teil von Strategy Execution sorgt der agile Steuerungsprozess dafür, dass die Ziele kontinuierlich umgesetzt und verifiziert werden. Dieses Jahr durften wir den Prozess bereits im zweiten Jahr begleiten. Die gezeigte Effizienz beeindruckte auch uns, trotz Remote-Format und der zusätzlichen Aufgabe, die Konzernstrategie im Execution-Prozess zu integrieren.  

Resultat:

Das Kundenfeedback spricht für sich:

  • „Die Vernetzung der Maßnahmen zu den strategischen Zielen ist nachvollziehbarer geworden und kann gut in die Teams vermittelt werden“
  • „Strategische Ziele sind nun greifbar und der Weg, wie wir diese erreichen können, wurde aufgezeigt“
  • „Wir verfolgen als Team gemeinsame Ziele“